Am Samstag, den 25.6.2022, traf sich der Schulsanitätsdienst im Zeppelin-Gymnasium mit Unterstützung weiterer SSD’ler von zwei anderen Stuttgarter Gymnasien und übte, wie man mit verschiedenen Unfallsituationen umgehen muss.
Trainiert wurden unter anderem Telefonate mit der Rettungsleitstelle, die stabile Seitenlage, der Umgang mit Personen nach Treppenstürzen oder mit Verbrennungen. Dabei wurde das Wissen der Teilnehmenden aus dem Erste Hilfe Kurs, der am Anfang des Schuljahres für die SSD’ler verpflichtend ist, aufgefrischt und vertieft.
Ein besonderes Highlight des Übungstages war die realistische Unfalldarstellung eines offenen Bruches, welche die Teilnehmer*innen sehr beeindruckte. Ebenso wurden verschiedene Verbände wie z.B. Druck- und Kopfverbände geübt, was zu einer Erheiterung der Teilnehmer*innen führte.
Abgeschlossen wurde der rundum gelungene Tag mit einer Simulation eines Fremdkörpers im Oberarm, wobei die Teilnehmenden ihr ganzes gesammeltes Wissen des Übungstages mit Bravour wiedergaben.